04.11.2004


Phenomedia - Moorhuhn zum Abschuss frei gegeben

Wer hat es nicht alles gespielt und damit wertvolle Zeit, die man besser zum Arbeiten bzw. Studieren hätte nutzen können, verschwendet - das berühmte Moorhuhn-Spiel. Lustig und gewinnbringend (für die Anleger) war es bis vor ca. 2 1/2 Jahren, als die große Blase wie bei vielen Firmen am Neuen Markt zerplatzte. Und am Dienstag dieser Woche begann das juristische Nachspiel, bei dem sich sechs ehemalige Manager des Spieleentwicklers Phenomedia wegen Steuerhinterziehung, Bilanzmanipulation, Insiderhandel und Erpressung vor Gericht verantworten müssen. Schon vor dem Börsengang wurde das Verkaufsprospekt geschönigt; danach wurden Geschäfte gebucht, die nie stattgefunden hatten. Um die Manipulationen nicht auffliegen zu lassen, wurde ein neuer Bilanzprüfer verpflichtet und letztendlich, als die Aktie nicht mehr zu halten war, haben die Manager aus ihren Aktienpakteten Bargeld gemacht. Nun wird also ein weiterer Fall aufgearbeitet, welcher sich nahtlos in die Reihe von Comroad, EM-TV u.v.a.m. einreiht.