Events
Über interessante Veranstaltungen, die thematisch oder organisatorisch den strafrechtlichen Schwerpunktbereich betreffen, informieren wir Sie regelmäßig hier sowie in unserer Sparte Events.
Seminare am LSH
Eine Übersicht der bereits vom LSH veranstalteten Seminare finden Sie hier.
Besuch von Veranstaltungen aus dem SPB durch fachfremde und ausländische Studierende
Für fachfremde Studierende sowie Erasmus-Studierende stehen drei Varianten zur Verfügung, ECTS-Punkte durch den Besuch der Vorlesungen aus dem Schwerpunktbereich (insbesondere die Vorlesungen Kriminologie I und Kriminologie II) zu erwerben:
(1) Für den durch eine Anwesenheitsliste nachzuweisenden Besuch einer der genannten Vorlesungen (Teilnahmequote mind. 80 %) und die Erbringung einer Studienleistung können 2 ECTS-Punkte erworben werden. Die Studienleistung besteht entweder in einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) zu einem vorgegebenen Thema oder einem mündlichen Referat in einer Vorlesungseinheit.
(2) Wird anstelle einer Studienleistung am Ende des Semesters eine Prüfungsleistung erbracht (in Form einer mündlichen Gruppenprüfung), werden hierfür 4 ECTS-Punkte vergeben.
(3) Daneben können 6 ECTS-Punkte erworben werden, wenn die Vorlesungen Kriminologie I (Sommersemester) und Kriminologie II (Wintersemester) beide besucht werden (egal in welcher Reihenfolge; der Beginn mit der Vorlesung Kriminologie I wird allerdings empfohlen) und im Anschluss eine (mündliche) Prüfung über beide Vorlesungen erfolgt.
Diese Regelungen gelten für Erasmus-Studierende sowie für fachfremde Studierende (etwa für Psychologie-Studierende im Bachelor oder Master) gleichermaßen. Die Anmeldung zur Vorlesung erfolgt auch für fachfremde Studierende über das Prüfungsamt der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.
(4) Wer lediglich interessiert ist, die Teilnahme bestätigt zu bekommen, muss an mind. 80 % der Veranstaltungen teilnehmen (Nachweis durch Eintragung in die Teilnehmendenlisten) und uns am Ende der Vorlesungszeit eine Mail schreiben.
Kommentar abgeben