Events

Bei den hier so bezeichneten Events an der Universität Freiburg, in der Stadt oder bei außergewöhnicher Bedeutung manchmal auch andernorts wollen wir uns auf solche konzentrieren, die in besonderer Weise mit dem Profil des Instituts für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht verbunden sind.

Dieses lässt sich derart charakterisieren, dass wir der Rolle des Strafrechts in der Gesellschaft skeptischer gegenüberstehen als viele KriminalpolitikerInnen, die Medien und über diese aufgestachachelte BürgerInnen.

Diese Sichtweise leben wir in den juristischen Veranstaltungen, indem wir fortwährend die Risiken des Einsatzes des Strafrechts im Auge behalten, wir thematisieren diese Fragestellungen in den News und im Newsletter und bieten eben ab und zu besondere Veranstaltungen auf diesem Feld an bzw. weisen an dieser Stelle auf weitere derartige Angebote hin.

Im Idealfall haben Sie vielleicht selbst eine Idee, die wir dann gerne auf dieser Seite veröffentlichen werden.

Tacheles

Die Veranstaltungsreiche TACHELES stößt in das selbe Horn: Sie beobachtet intensiv, wie Menschen- und Bürgerrechte im vorgeblichen Kampf gegen die Kriminalität zunehmend unter die Räder geraten.

Vergangene Events

Das Klima geht zugrunde und das Strafecht schaut zu?

Vortrag von Roland Hefendehl am 21.11.2023

Gemeinhin misst man dem Strafrecht eine bedeutsame Rolle bei der Verhaltenssteuerung zu. Zudem gilt es als das „schärfste Schwert des Staates“. Wenn das Klima noch eine Chance haben soll, dann geht es aber nicht darum, bestehendes Recht einzuhalten, sondern dieses samt der Einstellung der Gesellschaft umgehend zu ändern. Hier wird die Luft für das Strafrecht dünn.

Das Mindeste: Das Strafrecht sollte zumindest nicht den sogenannten zivilen Ungehorsam im Sinne eines letzten Aufschreis Kriminalisierung.

Die Folien zum Vortrag finden Sie hier.