25.07.2007


Resozialisierung hinter Gittern - das ist blanker Zynismus

... spricht Fritz Sack und alle mit der Materie Befassten nicken vermutlich (zumindest heimlich) mit dem Kopf. Darum geht es ja auch gar nicht, auch wenn das einzige Strafvollzugsziel nach dem Strafvollzugsgesetz dasjenige der Resozialisierung ist. Eigentlich geht es um Wegsperren, um Politik machen, Governing through Crime eben. Und das sowohl auf der Ebene der Normsetzung als auch auf derjenigen des Normvollzugs. Weichgeklopft worden ist die Gesellschaft durch eine Sicherheits- und Bedrohungsrhetorik, der nur noch wenige standhalten. Weichgeklopft im Sinne eines apathischen Akzeptierens, aber auch zunehmend im Sinne eines Forderns der unnachgiebigen Härte, ohne die der Gefahr nicht mehr gewehrt werden könne.


0 Kommentare.

Fragen und Anmerkungen:

Wird für die Bestätigung benötigt