23.12.2009


Schock für alle Bild-Leser: Haft gegen Becker aufgehoben

Becker, Becker? Ja, die "RAF-Terroristin" - so Bild - oder auch (Spiegel) die "Ex-RAF-Terroristin". Und vor einigen Tagen hatte Bild noch zufrieden "Recht so" kommentiert, als der Ermittlungsrichter beim BGH einer Haftbeschwerde von Becker nicht stattgegeben hatte. Doch jetzt hob der Bundesgerichtshof den Haftbefehl auf. Eine Fluchtgefahr könne auch deswegen nicht bejaht werden, weil ohnehin keine hohe Strafe mehr zu erwarten sei. Als konkreter Beitrag zur Tat sei der heute 57-Jährigen wahrscheinlich nur nachweisbar, dass sie innerhalb der RAF "besonders offensiv die Parolen" der damals in Stammheim einsitzenden RAF-Mitglieder vertreten habe, darunter auch den Befehl "Der General muss weg".

Das reicht mit Sicherheit weder für eine Anstiftung noch gar für eine Mittäterschaft. Und auch die Luft für eine Beihilfe ist extrem dünn. Höchste Zeit also, Becker aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Deutschland steht eine unruhige Weihnacht bevor. In Berlin brennen auch schon die Autos. Fing so nicht alles an?