24.03.2026


Märchen aus dem Zahlenwald

Auch unser derzeitiger Innenminister Alexander Dobrindt hat lose mit Zahlen zu tun. Wenn er bei der geplanten Pkw-Maut tatsächlich gerechnet haben sollte, dann sind ihm hier leider kolossale Fehler unterlaufen. Als Soziologe hat er die gesellschaftliche Akzeptanz grundlegend fehlerinterpretiert, die Unvereinbarkeit mit dem EU-Recht hätten ihm rein theoretisch Katarina Barley oder Heiko Maas näherbringen können.

Aber Alexander Dobrindt jongliert nach wie vor unbeirrt mit scheinbar solide daherkommenden Zahlen. Und wenn sie ihm nicht ganz so in den Kram passen, wird eben mal die y-Achse unterschiedlich skaliert, um den fälschlichen Eindruck zu erwecken, Links- und Rechtsextremisten hielten sich ungefähr die Waage.

https://strafrecht-online.org/t-online-zahlen

https://sz.de/li.3363084 [kostenfrei über UB]

Der weitere Vorwurf von Ronen Steinke, das Bundesamt für Verfassungsschutz konzentriere sich nicht mehr auf „Gewalttäter“, sondern auf „Gewaltorientierte“, ist zwar gleichfalls zutreffend, betrifft aber ein grundsätzliches strukturelles Einschätzungs- und damit auch Manipulationsproblem des Verfassungsschutzes, abgesehen davon, dass wir den Gewalttäter an sich auch nicht kennen.

Manuel Hagel jedenfalls hat die Präsentation von Alexander Dobrindt voll und ganz überzeugt. Auch nach ihm ist der Linksterrorismus zurück in unserem Land.

https://strafrecht-online.org/zeit-hegel

Ob ihm dies sowie seine ehrenwerte Rückendeckung für seinen Parteifreund und toughen Krisenmanager Kai Wegner (hierzu oben I.) gegen den in Umfragen aufkommenden Cem Özdemir helfen wird?

Uns ist jedenfalls durch Alexander Dobrindt sehr geholfen. Zu Beginn der Vorlesung Kriminologie II gehen wir regelmäßig der Frage nach, welches Unheil sich mit „leicht bearbeiteten“ statistischen Grafiken anstellen lässt. Und haben nun ein eindringliches aktuelles Beispiel für unsere Materialien.

https://strafrecht-online.org/kriminologie-statistiken


0 Kommentare.

Fragen und Anmerkungen: