Fragen an Praktiker:innen

Wir wollen ja AkteurInnen aus der Praxis in die Veranstaltung einladen. Und immer mal wieder sind wir uns in der Vorlesung nicht ganz sicher, wie es in der Praxis so läuft. An dieser Stelle können Sie Ihre und unsere Fragen notieren.


4 Kommentare.

    9. Mai 2023 17:43 - Site Admin Moderator  
    Wir stellten fest, dass die Jugendhilfe nicht immer an der Hauptverhandlung teilnehmen muss, was wir im Sinne der/des Beschuldigten für unglücklich ansahen. Wie läuft es in Freiburg?
    Antwort
    10. Mai 2023 07:52 - Site Admin Moderator  
    Wir nahmen das Jugendgerichtsbarometer zur Kenntnis, wonach der Stellenwert von Berichten der Jugendgerichtshilfe zwar immer noch hoch ist, aber deutlich niedriger als 2013/2014. Nur warum?
    Antwort
    16. Mai 2023 10:19 - Eva Weeber  
    Frage an eine Jugendrichterin: Fällt es leichter den Eriehungsgedanken des Jugendgerichtes wahrzunehmen, wenn man das Gefühl hat, es gäbe sonst keine "stabile Erziehung", z.B wegen ungünstiger Umstände familiären Umfeld im Vergleich zu einen "Bilderbuchelternhaus"?
    Antwort
    12. Juni 2023 13:15 - Rebecca Michelotti  
    An der Reform der §§ 184b, 184c zu einem Verbrechenstatbestand wird u.a. kritisiert, dass das Erfordernis einer Hauptverhandlung Jugendliche treffe, obwohl gerade diesen eine Hauptverhandlung nach Möglichkeit erspart bleiben solle. Könnte man der Strafbarkeit von Jugendlichen gem. §§ 184b, 184c Ihrer Ansicht nach durch mehr Aufklärung über diese Straftatbestände entgegenwirken oder zweifeln Sie an der Reife und Fähigkeit von Jugendlichen, das Unrecht dieser Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln? Wie schätzen Sie die Urteilsfähigkeit von Jugendlichen bezüglich der Rechtsfolgen von Tatbeständen insgesamt ein?
    Antwort

Fragen und Anmerkungen:

Wird für die Bestätigung benötigt