27.07.2004


Meinung kundtun zur Videoüberwachung in der Straßenbahn

Ich bin heute mit einer videoüberwachten Straßenbahn gefahren. Als ich es dann merkte - beim Einsteigen habe ich keinen deutlichen Hinweis darüber entdecken können! - habe ich dann in der Bahn nach angebrachten Hinweisen geschaut und bin auch fündig geworden. Ein Aufkleber beschreibt dies als Serviceleistung für den Bahnkunden und will mich beruhigen, als dass alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Gleichwohl und das sollte man Ernst nehmen, ist die DVB-AG an der Meinung ihrer Kunden interessiert. Deswegen: äußert Euch zu der Videoüberwachung!

Mailt an service@dvbag.de !

Nochmals sei daran erinnert, dass eine Videoüberwachung nicht zu mehr Sicherheit führt. Dafür gibt es keine empirischen Belege. Schon aus diesem Grund ist der Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht nicht gerechtfertigt. Der öffentliche Nahverkehr ist elementare Daseinsvorsorge. Deswegen geht ein Verweis auf Ausweichmöglichkeiten zur Fortbewegung für Überwachungskritiker fehl.