26.03.2006


Neues Museumskonzept: Wird Frau Merkel bald im Miederhöschen im Pergamon-Museum zu betrachten sein?

Spot on für Frau Merkel. Überwachung kann so schön sein. Über Jahre hinweg wurde die Privatwohnung von Frau Merkel in Berlin-Mitte von einer Überwachungskamera des Pergamon-Museums mit "überwacht". Freilich geschah dies ohne Auftrag. Und obwohl die Überwachungsleute dies wussten, haben sie keine technischen Vorkehrungen getroffen, das zu unterbinden. Man kann sich denken warum. Doch nicht nur die Wohnung von Frau Merkel dürfte betroffen sein, sondern auch die der anderen Bewohner des Hauses. Damit wird einmal mehr die Gefahr bestätigt, vor der Überwachungskritiker immer wieder warnen. Der geschützte Intimbereich besteht nur noch in der Theorie. In der Praxis hingegen kann sich keiner vor Überwachung sicher sein.

Der Vorfall dürfte auch den Staatsanwalt interessieren. Zu prüfen wird wohl zumindest eine Strafbarkeit gem. § 201 a Absatz 1 StGB sein.