26.02.2003


Sie kommen nun aus ihren Löchern!

Diejenigen, die sich vorstellen können, in Extremfällen doch ein bisschen foltern zu dürfen. Der Staatsrechtler Karl Doehring (vgl. Link) propagiert dies, Brandenburgs Innenminister Schönbohm fordert die Möglichkeit der Folter für Terrorfahnder (vgl. Link), der hessische Ministerpräsident Roland Koch bekundet menschliches Verständnis, so wie Daschner selbst nur aus Menschlichkeit Schmerzen angedroht hat. Lediglich der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes zieht alles zurück. Er war wohl bei seinem ersten Interview umnachtet. Der Frankfurter Strafrechtler und Rechtsphilosoph Lüderssen bringt in einem überzeugenden Beitrag in der Süddeutschen Zeitung vom 25. Februar noch einmal alles auf den Punkt (S. 13). Erschreckend, dass es notwendig ist, dazu noch etwas zu schreiben. Der Rechtsstaat auf der Rutschbahn.