Aufgrund der offensichtlichen Unzufriedenheit mit dem Evaluationsergebnis bricht Herr Prof. Hefendehl die Vorlesung für das WS 24/25 ab. Unter Anlehnung auf die Rücktrittsrede von dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler beklagt er mangelnde Würdigung und Respekt ihm bzw. seiner Bemühungen gegenüber.
Die bei der Evaluation vorgetragene Kritik ist auf subjektiver Ebene in jedem Fall berechtigt, da die Studierenden unterschiedliche Erwartungen, Vorkenntnisse, Lernstile usw. haben. Ob dies auch auf objektiver Ebene der Fall ist, erscheint fraglich, da z.B. nicht alle Erwartungen oder gar gegensätzliche erfüllt werden können. Die Kritik der fehlenden Kritikfähigkeit wird jedoch durch den Vorlesungsabbruch bestätigt.
Warum nun gerade die schätzungsweise 60 zur Vorlesung erschienenen Studierende, welche die Vorlesung offenkundig schätzen „bestraft werden“ ist nicht nachvollziehbar und zeugt von mangelnder Wertschätzung diesen gegenüber – auch studentische Zeit ist wertvoll.
Feb. 6, 2025, 2:13 nachm. - Dscher Boa
Aufgrund der offensichtlichen Unzufriedenheit mit dem Evaluationsergebnis bricht Herr Prof. Hefendehl die Vorlesung für das WS 24/25 ab. Unter Anlehnung auf die Rücktrittsrede von dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler beklagt er mangelnde Würdigung und Respekt ihm bzw. seiner Bemühungen gegenüber. Die bei der Evaluation vorgetragene Kritik ist auf subjektiver Ebene in jedem Fall berechtigt, da die Studierenden unterschiedliche Erwartungen, Vorkenntnisse, Lernstile usw. haben. Ob dies auch auf objektiver Ebene der Fall ist, erscheint fraglich, da z.B. nicht alle Erwartungen oder gar gegensätzliche erfüllt werden können. Die Kritik der fehlenden Kritikfähigkeit wird jedoch durch den Vorlesungsabbruch bestätigt. Warum nun gerade die schätzungsweise 60 zur Vorlesung erschienenen Studierende, welche die Vorlesung offenkundig schätzen „bestraft werden“ ist nicht nachvollziehbar und zeugt von mangelnder Wertschätzung diesen gegenüber – auch studentische Zeit ist wertvoll.