Was machen Sachen?
Ausbau der Funktionalität
17.04.2023 - Launch der neuen Website
Das gesamte Front- und Backend der neuen Website wurde überarbeitet. Zu den wichtigsten Änderungen zählen:
Einfachere Überarbeitung des Problemfeld-Wikis durch User
Wenn unseren Usern etwas auffällt, was sie gerne korrigieren oder aktualisieren wollen, so ist das jetzt einfacher möglich.
Feedback der User zu ihren Überarbeitungsvorschlägen
Zu eingereichten Vorschlägen erhalten User nun auch Feedback.
Neues Design im Falltraining und Beseitigung von technischen Fehlern
Das Falltraining wurde graphisch und technisch überarbeitet.
Einführung der Kategorien Klausurtipps und Lernplan
In den Kategorien Klausurtippsund Lernplanfinden User nun auch weitere Ideen und Tipps, um ihren Lernvorgang zu verbessern.
Einführung des Reward-Systems
Durch das Reward-System können User Punkte sammeln für ihre Mitarbeit.
Einführung der Tandemklausur
In der neuen Tandemklausur korrigieren User ihre Klausuren gegenseitig.
13.05.2022 - Grüner Hinweis-Kasten
Inhalte, die durch Nutzer*innen überarbeitet, vom Jurcoach-Team geprüft und anschließend hochgeladen wurden, sind ab jetzt mit einem grünen Hinweis-Kasten versehen.
20.06.2021 - Übersicht Lehre
Unsere Lernmaterialien sind nun nicht mehr nach Semestern sortiert, sondern auf einen Blick nach Fach abrufbar: Strafrecht Allgemeiner Teil, Strafrecht Besonderer Teil, Jugendstrafrecht, Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht.
08.06.2021 - Anki
Auf Anregung und mit Hilfe der Studierenden haben wir Jurcoach um "Anki" ergänzt.
Viele kennen das Karteikarten-Tool "Anki" aus dem Selbststudium. Jetzt können die Problemfelder aus unserem Wiki einfach in Anki-Karteikarten umgewandelt werden. Diese könnt Ihr wie gewohnt mit Anki lernen.
20.11.2020 - Kurzfälle
Wir haben insbesondere für die Studierenden des ersten Semesters sog. "Kurzfälle" erstellt.
Kurzer Sachverhalt, ein rechtliches Problem, weniger Steps, gutachterliche Lösung. Hier können die ersten Schritte im Falltraining gemacht werden.
09.05.2020 - Klausurendatenbank
Die Klausrendatenbank ist endlich da!
Die Online-Präsenz ist momentan wichtiger den je. Daher haben wir alle am LSH vorhandenen Klausuren zusammengesucht und für Euch online gestellt.
Das Tool findet ihr als "Klausurendatenbank" auf Jurcoach.
15.08.2019 - "How-to-Videos"
Um Euch besser durch die Mitmachfunktionen zu leiten, haben wir "How-to-Videos" erstellt. Hier könnt Ihr am Bildschirm verfolgen, wo entsprechende Inhalte zu finden sind und wie Ihr in wenigen Schritten selbst etwas beitragen könnt.
Diese findet Ihr hinter dem jeweiligen Symbol auf dem Schaubild!
18.03.2019 - Instagram
Wir versuchen weiter die Popularität von Strafrecht-online.org zu steigern. Um Studierende an allen Universitäten auf Jurcoach aufmerksam zu machen und zur interaktiver Teilnahme zu motivieren, haben wir unsere Präsenz in den Sozialen Medien verstärkt. Fortan geben wir auf Instagram Updates zu Neuerungen auf der Website, bieten vorlesungsbegleitend Schaubilder an oder arbeiten klausurrelvante Inhalte auf.
26.03.2018 - Höchstrichterliche Rechtsprechung
Das Problemfeldwiki wurde um eine neue Kategorie erweitert. Unter dem Punkt "Höchstrichterliche Rechtsprechung" werden wegweisende und für Studium und Examen bedeutende Entscheidungen des BGH vorgestellt und kurz erörtert. Dabei wird insbesondere das entscheidungsrelevante Problemfeld herausgearbeitet.
02.02.2018 - dejure.org
Jurcoach wurde mit dejure.org verknüpft. Jetzt wird der Gesetzestext direkt auf unserer Seite eingeblendet, wenn mit dem Mauszeiger auf den verlinkten Paragraphen gezeigt wird. NutzerInnen müssen so Jurcoach nicht mehr verlassen, um mit dem Gesetz zu arbeiten.
10.01.2018 - Falltraining
Das Falltraining verfolgte bislang das Ziel, den Usern unmittelbar nach ihren Eingaben eine computergesteuerte Auswertung zu liefern. In einer sprachbasierten Wissenschaft gerät eine solche automatische Auswertung aber schnell an ihre Grenzen. Daher wurde das
Falltraining
erneut um einen weiteren Step ergänzt. Mithilfe des Freitextfeldes können unsere NutzerInnen zu ausgewählten Fragestellungen einer Klausur ausführlich Stellung nehmen und so den Gutachtenstil und das juristische Schreiben trainieren. Die eingereichten Lösungen werden von MitarbeiterInnen des Lehrstuhls korrigert und die User erhalten ein ausführliches Feedback.
11.10.2017 - eigenes Profil
NutzerInnen erhalten erstmalig die Möglichkeit eigene Profile anzulegen. Zunächst werden unsere NutzerInnen die Möglichkeit haben, ihren Fortschritt imMultiple Choice Test zu verfolgen und interessante Problemfelder auf einer persönlichen Ablage zu sammeln. In Zukunft werden wir diesen Bereich weiter ausbauen, um den NutzernInnen personalisierte Lernhilfen zu geben.
5.9.2017 - Support-Chat
"Fragen oder Anregungen?" Mit einem Klick auf diesen Button, der sich in der Seitenleiste jedes Problemfelds befindet, öffnet sich ein Support-Chat. Ist ein Mitarbeiter online, werden Fragen unmittelbar beantwortet. Ist gerade kein Mitarbeiter verfügbar, können natürlich auch Fragen gestellt werden. Wir melden uns anschließend per Mail.