Die Ergebnisse unserer Befragung der Studierenden und der Anschlussbefragung während der beiden digitalen Semester 2020 sind in Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft publiziert worden.
Den Schlussbericht des JUKOL-Projekts finden Sie hier.
Digitale Hochschulbildung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat unser auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt „JUKOL – kollaboratives digitales Lernen“ im Rahmen der Ausschreibung „Digitale Hochschulbildung“, dritte Förderrichtlinie „Disziplin- und fachbezogene digitale Hochschulbildung“ unterstützt.
Den folgenden Fragen haben wir uns insbesondere gewidmet:
Methodik
Das Forschungsdesign sah einen Mixed Method-Ansatz vor mit …
Dabei haben wir uns auf bestehende Ansätze aus der Lehr-Lern-Forschung bezogen.
Zur Befragung wurden Studierende über die jeweiligen Studiendekanate und Jura-Fachschaften der verschiedenen juristischen Fachbereiche/Fakultäten in Deutschland eingeladen. Die Einladung zur Teilnahme an Einzelinterviews erfolgte über Freiburger Lehrveranstaltungen, universitäre Mailverteiler und den Instagram-Account von Jurcoach.
Alle im Projekt erhobenen Daten werden anonym gespeichert, verarbeitet und ausschließlich für Forschungs- und Lehrzwecke verwendet. Die Daten verbleiben beim Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht der Universität Freiburg. Eine Datenweitergabe findet nicht statt.
Die hieraus erlangten Ergebnisse wurden in der technischen und funktionalen Weiterentwicklung von Jurcoach umgesetzt. Derzeit sind wir mit dem Abschlussbericht befasst und möchten unsere Erkenntnisse auch in wissenschaftlichen Veröffentlichungen den Interessierten zur Verfügung stellen.